Plug and Play
Wir wissen alle, dass die luftgekühlten Zweiventil-Boxermotoren langlebige, zähe Burschen sind. Dennoch sind auch sie nicht vor Verschleiß geschützt – Kolben und Zylinder sind irgendwann mal verschlissen. Nun sollte man überlegen – Standard oder darfs ein bisschen mehr sein?
Mittlerweile können wir für fast alle klassische BMW der Baujahre 1969 bis 1996 Zylinderkits liefern. Alle Laufbuchsen sind für lange Lebensdauer nikasilbeschichtet, mit geschmiedeten Kolben gewichtsoptimiert und haben das obligatorische Gutachten des TÜV. Die grundsätzlichen Unterschiede betreffen die größere Bohrung im Gehäuse, die bei der um-fangreichen Motorrevidierung 1980 geändert wurde. Bis auf vier „Ausreißer“ können wir heute jede klassische BMW dieser 27 Baujahre ausstatten – teils mit 1000cc, noch mehr kann unser größter Kit mit 1070cc. Für die ehemaligen Kurzhub-Einsteigermaschinen R 45 und R 65 stehen Kits mit 860cc bereit– ebenfalls ganz legal mit dem Segen des TÜV.
Klassifiziert haben wir unser Zylinder und Kolbenkitprogramm in vier Grundtypen, die sich gemäß der erwähnten Motorenüberarbeitung noch in Typen vor und ab Modelljahrgang 1981 unterscheiden – neue Motoren besitzen konstruktiv die neue Kurbelwellenschmierung und erhielten eine geänderte Bohrung am Zylinderfuß. Unser klassischer Power Kit 1000cc bietet nicht nur nikasilbeschichtete Zylinder, sondern auch erleichterte Schmiedekolben, die für mehr Laufruhe und spontaneres Hochdrehen sorgen. Bei unserem Power Kit 1000cc sind die beiden Kolben jeweils 150g leichter, unsere „Extra“ Ausführung toppt dies mit bereits ein-gepressten Stößelstangenschutzrohren aus Edelstahl. Beide Kits bringen die R80G/S und GS-Modelle auf 60 PS, die Straßenversionen der 800er erstarken auf 64 PS. Hier sorgen eben-falls unsere leichten Schmiedekolben für mehr Laufruhe und einen besseren Drehmomentverlauf ab 4000 Umdrehungen. Auch für Besitzer älterer Boxertypen haben wir uns ins Zeug gelegt: Durch zahlreiche Nachfragen können jetzt auch Motoren mit 99mm und sogar mit 97mm Gehäusebohrung mit mehr Leistung und Drehmoment nachgerüstet werden – ein angepasster Zylinderfuß macht auch hier der Einsatz nahe-zu verschleiß freier Zylinder möglich. Alle 1000er Modelle können auch mit unserem TÜV-geprüften Replacement Kit 1000cc ausgestattet werden. Für mehr Bewegung sorgen dort zwei ebenfalls hochfeste, geschmiedete Kolben – sie sind 110 g leichter als die Originale, und das trotz 9,5-Verdichtung. Nicht vergessen haben wir unsere ehe-maligen kurzhubigen „Boxerküken“: Ob R 65 oder das Einsteigermodell R 45, unser Power Kit 860cc macht die Motoren drehfreudiger und sorgt vor allem beim kleinsten Boxer für satten Leistungszuwachs von 40 Prozent, gepaart mit einem bärigen Drehmoment ab 2240 Touren. Auch hier turnen Schmiedekolben in beschichteten Zylindern.
Unersättliche mit R 100 Modellen ab 1981 können unseren Big Bore Kit 1070cc einbauen. Dort wiegen die gewichtsoptimierten Pleuel samt ARP Schrauben jeweils nur 450g, sorgen gemeinsam mit 98er Kolben(nur 460g) für satte 80 PS bei zirka 100 Nm – ohne nötiges Anpassen des Zylinderkopfes. Was da am Gashahn machbar ist, können Ambitionierte auch selbst erfahren - in Wendlingen steht ein Vorführfahrzeug bereit. Wer noch mehr will, darf hoffen, muss sich aber noch etwas gedulden – vielleicht werden es 1130cc?